Sonntag, 3. März 2013

Wandern auf La Gomera - Teil 1


 Barranco de Argaga

 Da der Einstieg zu diesem spektaktulären Barranco direkt hinter meiner Unterkunft ist - mache ich diese abenteurliche Wanderung gleich zwei mal. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und meist sehr einsam, da sich viele die komplette Strecke nicht zutrauen. Ich genieße den Weg - manchmal muss ich auch die Hände zu Hilfe nehmen, aber meist reicht es einfach, die Augen offen zu halten und bewusst zu gehen.

durch viele 1000e Jahre ausgespülte Lava-Felsen
überall, wo die Möglichkeit ist, wurden Terrassenfelder angelegt
immer wieder spannende Rückblicke zum Meer



auch am Ende der Schlucht finden sich wieder Terrassenfelder

nach Regenfällen verwandeln sich die Tümpel in natürliche Badewannen!


Blick zum Weiler Gerián (700m ü.d.M.)
Blick übers Valle Gran Rey  (zum Vergrößern einfach anklicken)
oben bilden sich oft Wolken und es enstehen durch leichten Sprühregen schöne Regenbögen

Auf der ganzen Insel finden sich Kaktusfeigen - diese wurden früher gezüchtet, da sich auf den Kakteen eine bestimmte Lausart sehr wohlfühlt - aus welcher der purpur-rote Farbstoff gemacht wurde.

 Die Flechten auf den Felsen sind richtige kleine Kunstwerke:



 
Ermita N.S. de Guadalupe (760m)
 Von hier kann man entweder wieder über den "Kapellenweg" steil ins Valle Gran Rey absteigen 
oder weiter gehen in Richtung Chipude oder El Cercado. 
Ich habe beide Varianten ausprobiert und beide wunderschön gefunden!

Weiterweg nach El Cercado


und überall finden sich alte Terrassenfelder, die teilweise langsam verfallen

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Tolle Fotos! WIr sind den Weg auch gelaufen. Eine tolle Erfahrung, manchmal wurde uns aber schon ein bisschen mulmig. Gerade die Tatsache, dass von dem Wandern in umgekehrte Richtung abgeraten wird, macht die Tour zu einem Ganz-oder-Gar-Nicht-Trip. Hier habe ich meine Erfahrung sowie zwei andere Wanderungen beschrieben: http://travel.bjoerne.com/gomera/
    Viele Grüße
    Björn

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Björn,
    das Lob mit den Fotos kann ich nur zurückgeben!
    Die Tour war mit das schönste, was ich auf der Insel gesehen habe, deshalb bin ich sie auch gleich zweimal gelaufen. Ein Tipp zum Wasser: Ganz in der Nähe der Ermita N.S. de Guadalupe am Straßenrand findet man einen Wasserhahn mit durchaus trinkbarem Wasser! Für alle trittsicheren, konditionsstarken Wanderer ist die Tour meines Erachtens ein Muss!
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
... vom Wandervirus infiziert ... liebe alles, was mit der Natur, den Bergen und mit Reisen zu tun hat.